Der CREO 2012 ging in diesem Jahr das Team der Sendung mit der Maus des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Übergeben wurde der wie immer individuell angefertigte ideelle Preis am 18. August 2012 im Rahmen des Ideenparks in Essen.

Maus-Urvater Armin Maiwald nahm den CREO stellvertretend für das über 100-köpfige Maus-Team des WDR in Empfang. Übergeben wurde der Preis von den Kindern der 3a der Rabenschule aus Wallrabenstein. Unter den Gästen befanden sich ferner Maus-Moderator Ralph Caspers, Brigitta Mühlenbeck (Leiterin des Kinder- und Familienfernsehens) und Maus-Redakteur Joachim Lachmuth. Auch die Maus selbst ließ es sich nehmen dabei zu sein – in Gestalt der großen Walk-act Puppe des WDR.

Die Sendung mit der Maus erhielt den CREO 2012 für ihre Verdienste um die Weckung und Erhaltung kindlicher Neugier, die höchst kindgerechte Darstellung komplexer Sachthemen und die seit mehr als 40 Jahren breite Altersgruppen ansprechende Serie von hohem pädagogischen Wert. Die Laudatio hielt unser Vorstandsmitglied Joachim Böttcher.