Liebe Creativi,

in tiefer Betroffenheit teile ich Euch mit, dass unsere CREO-Preisträgerin des Jahres 2022 – ELIANA BURKI – im Alter von nur 39 Jahren dieser Tage verstorben ist, vier Monate vor der geplanten Verleihung in Darmstadt. Zum viel zu frühen Tod dieser jungen Frau teile ich mit Euch diesen Text, den ich vor 16 Monaten für ihre Urkunde zum CREO 2022 formuliert habe:

Wir ehren ELIANA BURKI für ihren großen MUT, den sie schon als Kind bewiesen hat.

Das Schweizer Traditions-Instrument Alphorn hat sie als junge Frau in damals unbekannte Musikstile wie Funk & Jazz eingebracht und desse Rolle damit neu interpretiert. Aber auch das Instrument selbst wurde von ihr technisch modifiziert zum Burki-Horn und damit die Anzahl der Töne deutlich ausgeweitet.

Frau Burki ist in unseren Augen eine game-changerin und damit ein Vorbild, nicht zuletzt für junge Frauen.

link zum SRF mit einem kurzen Rückblick auf ihr künstlerisches Schaffen
auf Position 3 finden sie einen Nachruf des Schweizer Radios von 4´.