Beirat

Ramona Heister M.A.

Beiratsmitglied

Ramona Heister hat in Mainz Wirtschaftswissenschaften (Dipl. Betrw.) studiert und hier kreative Methoden bei Prof. Dr. Jörg Mehlhorn und die Deutsche Gesellschaft für Kreativität (DGfK) kennen gelernt. Berufliche Stationen waren in der Entwicklung/ Beratung neuartiger Softwareprodukte, Projektkoordination, Kundenbetreuung, Leadership (Finanz- / IT-Dienstleistungen, Gesundheitswesen). Weiterführende Studien Gesundheitswissenschaften /-kommunikation (BSc) Uni Bielefeld, Master in Kaiserslautern (TU) bei Rolf Arnold (Ermöglichungsdidaktik für systemisches Leadership). Seit 2001 selbständig mit aktivierenden Seminaren und Prozessbegleitung, Beraterin Transaktionsanalyse (DGTA), Dozentin Idiolektik und Gesprächsführung (GIG) sowie Taiji & Qigong Lehrende (DDQT). Kernthemen: Kommunikationskultur entwickeln, Gesundheit fördern, Philosophie der Lebenspflege & Achtsamkeit stärken sowie die natürliche menschliche Ressource Kreativität aktivieren – für erweiterte Handlungsoptionen in vielfältigen Anwendungsbereichen.

Prof. Dr. Barbara Winckler-Ruß

Beiratsmitglied

Barbara Winckler-Ruß (1961) ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der HFU (Hochschule Furtwangen University). Neben BWL, Management und Kostenrechnung bietet sie Lehrveranstaltungen zu dem Themengebiet Kreativität und Innovation an. An der TU Darmstadt studierte sie Wirtschaftsingenieurswesen und promovierte anschließend bei Prof. Dr. Küpper. Durch ihren Einstieg bei Geschka & Partner Unternehmensberatung wurde ihre Begeisterung für Kreativität, Innovation und Szenariotechnik ausgelöst. Daher blieb sie parallel zu ihren weiteren beruflichen Stationen in der Industrie und unterschiedlichen Beratungsunternehmen als freie Mitarbeiterin für Geschka & Partner tätig. Der Kreativität ist sie bis heute verbunden und ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Gesellschaft für Kreativität. Zahlreiche Fortbildungen erweitern Ihre Toolbox, wie u.a. eine Coaching Ausbildung.

Hans Fronius

Beiratsmitglied

Hans Fronius (1959) begann seinen Werdegang als Chemieingenieur in der Grundlagenforschung (Max-Planck-Institut). Danach arbeitete er mehrere Jahre in der fertigungsnahen Entwicklung und Prozessoptimierung (AEG). Nach seinem Wechsel zur Robert Bosch GmbH trat er als Berater für Veränderungsprozesse in den Bereich der kontinuierlichen Verbesserung ein.
In dieser Zeit moderierte er zahlreiche Workshops, entwickelte eigene Kreativitätsmethoden und bildete selbst Moderatoren und Prozessbegleiter aus. Später leitete er unter anderem das Projekt Q-intus, einer Veränderungsinitiative für 16.000 Mitarbeiter.
Seit 2004 ist er auch als freier Berater und Trainer tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Begleitung und Moderation, von Veränderungsprozessen in den Bereichen Kreativität und Innovation.
„Erst die Kombination aus präziser Analyse und leidenschaftlicher Kreativität schafft pragmatische Lösungen. Und das funktioniert sogar im Qualitäts- und Prozessmanagement. Gerade unter den Anforderungen der betrieblichen Praxis, sorgen frische Ideen für den Glanz in den Augen aller Beteiligten. Das treibt an.“

Dr. Artur Hornung

Beiratsmitglied

Artur Hornung (1949) ist Chemiker mit 13 Jahren Berufserfahrung als internationaler Projektmanager in der Pharmaindustrie.
Als selbständiger Trainer, Berater und Coach war er 23 Jahre tätig mit den Themen Projektmanagement, Kreativität und Glückskompetenz.
Seine kreative Spezialität ist Mind Mapping als Auslöser von kreativen Impulsen und als Ausdruck gehirnaktivierender Visualisierung.
In der Deutschen Gesellschaft für Kreativität e.V. ist er seit 1999 Mitglied.
Heute beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Alterskompetenz und generationenübergreifende Kreativität. Als Gründungsmitglied der Initiative Zukunft schaffen engagiert er sich dafür, kreative Impulse in Schulen und andere Bildungseinrichtungen einzubringen. Davon sollen auch Enkel-Generationen profitieren können…