CREALOG //+digital+//

Datum
15. November 2022

Zeit
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Kategorien
Keine Kategorien



In unserem etablierten und beliebten Format „digitaler Crealog“ begrüßen wir monatlich spannende Referenden und freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam kreativ zu werden.

Thema heute:
„Architektonische und städteplanerische Utopien: Entwürfe zwischen Phantasie und Kreativität“ mit Ivar A. Aune

Viele städteplanerische und architektonische Ideen drücken auch eine gesellschaftspolitische, ideologische oder werteorientierte Haltung aus, gerade, wenn es um den öffentlichen Raum geht. Diese Entwürfe haben dabei vielfältige kreative Facetten: problemlösende, ästhetische, innovative, künstlerische, futuristische, die allesamt den rein bautechnischen Bereich verlassen und ein vom Anspruch umfassendes Gesamtkunstwerk entstehen lassen – zumindest gedanklich und auf dem Papier. Nur wenige dieser Entwürfe wurden realisert, manche scheiterten kurz nach dem Baubeginn oder im Laufe der Nutzung, die meisten gerieten in Vergessenheit. In einer Zusammenschau werden verschiedene Projekte kurz vorgestellt und in ihrer Kreativität gewürdigt, um danach das Monumentalwerk eines „Weltzentrums der Kommunikation“ aus dem Jahr 1913 zu präsentieren. 

In der Diskussion soll es darum gehen, die progressiven, futuristischen und utopischen Anteile in Beziehung zum Kreativen Prozeß zu stellen: was ist einem Ideenüberfluß zuzuordnen, was ist bereits als Ausschuß nach der Evaluationsphase anzusehen und was hat zur Umsetzungsfähigkeit beigetragen? Und schließlich: Können diese Beispiele und Überlegungen aus und zur Architektur und Städteplanung auf andere Bereiche der Kreativität übertragen werden?

Gäste sind uns nach Anmeldung immer gerne willkommen.

den link zur Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.