CREALOG //+digital+// mit Dr. Gerhard Huhn

Datum
06. Juni 2023

Zeit
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Kategorien
Keine Kategorien



In unserem etablierten und beliebten Format „digitaler Crealog“ begrüßen wir monatlich spannende Referenden und freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam kreativ zu werden.

Thema heute:
!! weitere Vertiefung des Themas vom 4. April !!
„Nicht-lineare Kreativität – die Tiefendimension entdecken“
mit Dr. Gerhard Huhn

Kreativität wird fast immer unter dem Gesichtspunkt der individuellen persönlichen Potenziale und ihrer Freisetzung bzw. Behinderung betrachtet. Sehr häufig sind es aber gar nicht die inneren Hindernisse, die das Neue nicht in die Welt kommen lassen, sondern starke Bewahrungs-Kräfte innerhalb des Systems. Vor dem Hintergrund der  Forschungen  von Prof. M. Csikszenmihalyi, dem  Entdecker des Flow Phänomens, sollen bei diesem CREALOG  auch einmal die systemischen Zusammenhänge verdeutlicht werden. Dies verbunden mit ganz pragmatischen Hinweisen und Tipps, die dazu verhelfen können, die Ergebnisse der eigenen Kreativität tatsächlich in die Wirklichkeit umzusetzen.
Im zweiten Teil will  Dr. Gerhard Huhn  mit einem stichwortartigen Rückblick auf seine eigenen Studien zur Kreativität über die letzten 50 Jahre hinweg ein paar zu beherzigende Vorgehensweisen erinnern, die für die Entfaltung der eigenen Kreativität nützlich sind.

Dr. Gerhard Huhn, hat einige Jahre als Rechtsanwalt und Verleger gearbeitet, war dann aber nach dem Abschluss seiner Promotion (1990 mit einer Dissertation über die »Verfassungswidrigkeit staatlicher Regelungen von Bildungszielen und Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Gehirnforschung«), in den letzten 30 Jahren als Lehrbeauftrageter an nationalen wie internationalen Hochschulen, vor allem aber als Trainer in Unternehmen (wie u.a. Henkel, Deutsche Leasing, BMW, Pilot Group,) zum Transfer der Erkenntnisse der Gehirnforschung in den Alltag tätig. Er ist Mitgründer und Leiter der Flow Akademie Berlin. Seit 10 Jahren ist er Mitinitiator und Begleiter des Pilotprojekts »streetcollege.de« einem alternativen Bildungsangebot für Menschen, die am Schulsystem verzweifelt oder gescheitert sind.

Gäste sind uns nach Anmeldung immer gerne willkommen.

den link zur Teilnahme erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.